Hochzeiten in Osnabrück, NRW, Niedersachsen

Tipps für die Planung eurer Hochzeit


Wenn zwei Menschen sich gefunden haben und ihre Liebe mit einer Hochzeit besiegeln wollen, so gilt es, diesen wichtigen Tag genau zu planen. Neben der Festlegung der Gästezahl, dem Finden der passenden Location und dem Versenden der Einladungen gibt es noch viele weitere Dinge, die frühzeitig geplant werden sollten, wie z. B. die Reservierung eines Fotografen oder einer Hochzeitssängerin.

Locations und freie Künstler für eine Hochzeit in Osnabrück sind zur Hochzeitssaison oft früh ausgebucht, auch wenn natürlich oft noch spontan ein Termin frei sein kann. Wer dieses oder nächstes Jahr heiraten möchte, sollte nichts dem Zufall überlassen. 

Die letzten Jahre mussten aufgrund des Coronavirus in Osnabrück und Umgebung bereits viele Hochzeiten ausfallen, daher werden voraussichtlich in diesem und nächstem Jahr mehr Hochzeiten stattfinden als für gewöhnlich. Euer Hochzeitstermin sollte von euch daher so früh wie möglich festgelegt werden. 


Hochzeiten in Zeiten von Corona

Sollte eure Hochzeit in Osnabrück oder Umgebung aufgrund von Corona verschoben werden, entstehen euch bei mir selbstverständlich keinerlei Zusatzkosten. Ich werde in diesem Fall einfach an einem anderen Termin für euch singen. Damit ich euren Hochzeitstermin bereits jetzt reservieren kann, ruft mich einfach an unter: 0151/29 10 28 35



5 Tipps für die Hochzeitsplanung

  • Wunschtermin für die standesamtliche / kirchliche Trauung:

    Es empfiehlt sich, 1/2, am besten sogar 1 Jahr vor der Trauung, den Wunschtermin beim Standesamt oder der Kirche festzulegen, diesen mit der engsten Familie abzusprechen und zu reservieren.

  • Festlegung der Gästeliste / Gästezahl:
    Wenn klar ist, wann die Hochzeit stattfindet, solltet ihr euch darüber Gedanken machen, wie hoch euer Budget für die Hochzeit ist. Wie viele Gäste sollen eingeladen werden? Bei einer Hochzeit in Osnabrück können mit Bewirtungskosten pro Gast ab ca. 80 € gerechnet werden (Essen und Getränke), bei exquisiten Speisen und Getränken ist den Kosten nach oben hin natürlich keine Grenze gesetzt.

  • Festlegung der Location für die Gäste:
    Beliebte Locations für Osnabrücker Hochzeiten sind oft schon mindestens 1 Jahr im Voraus ausgebucht, machmal auch schon vorher. Fragt euren  Wunschtermin besser frühzeitig an und reserviert diesen gegebenenfalls. Zu beachten ist hierbei, dass einige Veranstalter Buchungen erst dann entgegennehmen, wenn eine Mindestanzahl an Gästen garantiert wird.
  • Save the date / Versenden der Einladungskarten:
    Da im eigenen Freundeskreis (gerade in Zeiten von Corona) im gleichen Jahr oft viele Hochzeiten gleichzeitig stattfinden und die Gäste auch andere Termine haben und ihren Urlaub planen, gilt hier das Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" bzw. "Wer frühzeitig einlädt, kann sich vieler Gäste erfreuen". Auch wenn die Einladungskarten noch nicht gedruckt sind und die Location noch nicht feststeht, kann man den Gästen bereits eine kurze "SAVE-THE-DATE-Mail" schreiben oder in einem Gespräch darum bitten, sich den Hochzeitstermin freizuhalten.
  • Buchung von Sängerinnen und DJs:
    Mit der Musik steht und fällt alles auf einer Hochzeit, dieser Aspekt wird oft unterschätzt. Ich habe schon die schönsten und teuersten Hochzeiten gesehen, wenn aber am DJ gespart worden ist, kam einfach keine gute Stimmung auf. Musik überträgt Emotionen, sie ist das Sahnehäubchen, das eine Hochzeit zu einem ganz besonderen Erlebnis macht. Wer die freie Auswahl bei der Buchung von Künstlern haben möchte, der sollte frühzeitig anfragen, ob Termine frei sind. Gerade in der Hauptsaison während der Monate Mai bis September sind DJs und Hochzeitssängerinnen in Osnabrück oft frühzeitig ausgebucht.

Selbstverständlich gibt es noch viele weitere Planungen, die für eine Hochzeit wichtig sind, wie z. B. der Ringkauf, die Auswahl des Brautkleides und des Anzuges, die Dekoration und die Blumen. Erfahrungsgemäß sind dies allerdings Dinge, die sich auch noch ca. 3 Monate vor dem Termin erledigen lassen. Wenn ihr euch von einer Hochzeitssängerin in Osnabrück begleiten lassen möchtet, dann schaut doch einfach meine Videos an (siehe 'Hörproben'). Unter der Seite 'Kontakt' könnt ihr mich gerne anrufen oder per E-Mail kontaktieren. Ich würde mich freuen, euren schönsten Tag musikalisch begleiten zu dürfen.

Janet


Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!